2025年10月16日 星期四
她每天都哭 虞和芳 16.10.25.發佈
她每天都哭 虞和芳 16.10.25.發佈
兩天前Stefan 問我:“妳聽說過9歲的女孩自殺的事?”
“為什麼自殺?”
“因為同學取笑她胖和醜。”
“小孩沒有教養,任其自由發展,是很可怕。好幾年前,我們談到過的Herr der Fliegen,英文 Lord of the Flies的故事。
這是William Golding famous work(1911 – 1993)1983獲得諾貝爾獎文學獎 的一本重要著作,內容講,一群男孩,遠離文明的野蠻發展。“
下面要介紹的是一位9歲自殺的女孩悲劇
作者:Michaela Wiegel,巴黎
一名九歲女童在Saargemünd薩爾格米納自殺身亡。據稱,她的同學們因為她的外表嘲笑了她數週——而她的父母對此毫不知情。
Saargemünd薩爾格米納一所小學發生的一起據稱發生的霸凌事件震驚了法國。九歲的Sara P. 薩拉·P,在這個靠近德國邊境的小鎮自殺身亡。週六早上,她的母親在她哥哥的房間裡發現了她死去的屍體。女孩留下了一張遺書。據說,自從九月開學以來,她一直抱怨在學校裡經常被嘲笑。一位同齡的朋友告訴調查人員,女孩幾乎每天都在學校哭泣,因為同學們嘲笑她「又胖又醜」。
目前尚不清楚這位父母先前是否聯繫過學校管理部門。根據法國媒體報道,這位父母對小女兒的精神痛苦一無所知。全家人都驚呆了。Sara P. 和六個哥哥一起長大。據報道,週一,死者的兩位哥哥出現在學校門口,取走了人們留下的慰問花束和蠟燭。他們要求在學校門口豎起一塊牌子:“家人不希望你留下鮮花。”
女孩的遺體被送往法醫研究所進行屍檢。據負責的檢察官 Olivier Glady 稱,警方正在就涉嫌校園霸凌展開調查。Sara P.沒有手機,因此可以排除她在社交媒體上受到騷擾的可能性。這名女孩當時就讀於Montagne Supérieure 小學五年級,此校位於一個擁有兩萬名居民的小鎮。
“那真的很糟糕。”
一位同學告訴 TF1 電視台,她因為體重被嘲笑。 「她每天都哭,」女孩說。她告訴薩拉,她受夠了,再也無法忍受這些嘲笑了。 「我告訴她會停止的,但她就是不停止,」這位同學說。她的同學Abnor告訴法新社,放學後也被兩三個同學嘲笑。 「那真的很糟糕,」Abnor說。Sara其實很有趣,但她的外表卻被嘲笑了。
學校相關部門於週一設立了心理支持聯絡點。 「 Nancy-Metz 南錫-梅斯學院重申其對學生福祉和教師支持的承諾。整個教育界都對這起慘痛事件感到震驚,與受害者的家人和親屬感同身受,並向他們致以誠摯的慰問,」這部門在一份聲明中表示。
十分之一的學生遭受霸凌
目前尚不清楚教職員是否應承擔責任。 《 „Le Figaro“費加羅報》報稱,學校當局試圖勸阻這位父親不要以未能提供幫助為由對教職員工提起刑事訴訟。 Saargemünd市長Marc Zingraff對此表示哀悼。據悉,此學校位於特殊開發區,配備了相應的資源。對於目前的調查進展,檢察官Glady表示「非常謹慎」。沒有證據顯示Sara曾公開表示自己的行為。
這位母親經常在社群媒體上發布她七個孩子(年齡在28歲至9歲之間)的照片。其中一張照片是Sara在生日當天面帶微笑。 「祝我的小寶貝9歲生日快樂,給你一個大大的吻,我愛你,」她的母親寫道。SaraP. 11月底就滿10歲了。
更多相關話題
精神壓力:霸凌對兒童大腦的影響
自殺案件發生後:法國學生必須填寫年度霸凌問卷
給家長的建議:如何幫助兒童預防霸凌?
在法國,估計每十名學生中就有一人受到霸凌的影響。幾名年輕人因抱怨同學持續羞辱而自殺,這一問題引起了廣泛關注。 2023年,時任首相 Élisabeth Borne 宣布將「堅決打擊霸凌」。並推出了基於丹麥模式的所謂「同理心」課程。家長和老師也應該更了解霸凌的危害。
下面是寄給我的德文報導原文:
Fwd: Eine Neunjährige
---------- Forwarded message ---------
寄件者: Stefan Rokoss
Date: 2025年10月14日 週二 下午4:06
Subject: Eine Neunjährige
To: Stefan Rokoss
FAZ
Sie weinte jeden Tag“
Von Michaela Wiegel, Paris
Eine Neunjährige hat in Saargemünd Suizid begangen. Mitschüler sollen sie wochenlang wegen ihres Aussehens verspottet haben – die Eltern ahnten laut Berichten nichts von dem Mobbing.
Ein mutmaßlicher Fall von Mobbing in einer Grundschule in Saargemünd (Sarreguemines) erschüttert Frankreich. Die neun Jahre alte Sara P. hat sich in der Kleinstadt in der Nähe der deutschen Grenze das Leben genommen. Ihre Mutter fand sie am Samstagmorgen tot im Zimmer ihres Bruders. Das Mädchen hinterließ einen Abschiedsbrief. Sie soll sich seit Beginn des Schuljahrs im September beklagt haben, in der Schule ständig gehänselt zu werden. Das Mädchen habe fast jeden Tag in der Schule geweint, weil Klassenkameraden es als „dick und hässlich“ verspottet hätten, berichtete eine gleichaltrige Freundin den Ermittlern.
Unklar blieb, ob die Eltern bereits zuvor Kontakt zur Schulleitung gesucht hatten. Wie die französische Presse berichtete, ahnten die Eltern nichts von den seelischen Qualen ihrer jüngsten Tochter. Die Familie sei fassungslos. Sara P. wuchs mit sechs älteren Geschwistern auf. Am Montag sind Berichten zufolge zwei ältere Brüder der Verstorbenen vor dem Schultor aufgetaucht und haben die Blumensträuße und Kerzen weggeräumt, die als Zeichen der Anteilnahme abgelegt worden waren. Die Brüder verlangten, dass ein Schild am Schultor angebracht wird: „Die Familie möchte nicht, dass Sie Blumen niederlegen.“
Die Leiche des Mädchens wurde zur Autopsie in das Institut für Rechtsmedizin gebracht. Wie der zuständige Staatsanwalt Olivier Glady mitteilte, wird wegen des Verdachts von schulischem Mobbing ermittelt. Sara P. hatte kein Mobiltelefon, sodass ausgeschlossen werden kann, dass sie in den sozialen Netzwerken bedrängt wurde. Das Mädchen ging in die fünfte Klasse der Grundschule Montagne Supérieure der 20.000-Einwohner-Stadt.
„Das war wirklich nicht nett“
Eine Klassenkameradin sagte dem Fernsehsender TF1, dass sie wegen ihres Gewichts geärgert wurde. „Sie weinte jeden Tag“, so das Mädchen. Sie habe ihr gesagt, dass sie es satthabe, dass sie die Hänseleien nicht mehr aushalte. „Ich sagte ihr, dass das aufhören würde, aber es hörte nicht auf“, berichtete die Klassenkameradin. Ein Klassenkamerad, Abnor, sagte der Nachrichtenagentur AFP, sie sei auch nach der Schule von zwei, drei Mitschülern gehänselt worden. „Das war wirklich nicht nett“, sagte Abnor. Sara sei eigentlich lustig gewesen, aber sie sei wegen ihres Aussehens verspottet worden.
Die zuständige Schulbehörde richtete am Montag eine Anlaufstelle für psychologische Betreuung ein. „Die Academie de Nancy-Metz bekräftigt ihr Engagement für das Wohlergehen der Schüler und die Unterstützung der Lehrkräfte. Die gesamte Bildungsgemeinschaft ist von diesem dramatischen Ereignis erschüttert und teilt die Trauer der Familie und der Angehörigen, denen sie ihr aufrichtiges Beileid ausspricht“, heißt es in einem Kommuniqué der Behörde.
Ein Zehntel der Schüler von Mobbing betroffen
Es sei unklar, ob sich das Lehrpersonal etwas vorzuwerfen habe. Die Zeitung „Le Figaro“ berichtete, die Schulbehörde habe versucht, den Vater davon abzubringen, eine Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gegen das Lehrpersonal einzureichen. Der Bürgermeister von Saargemünd, Marc Zingraff, hat sein Beileid bekundet. Die Schule liegt in einem besonderen Förderungsgebiet und sei mit entsprechenden Mitteln ausgestattet, hieß es. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen äußerte sich Staatsanwalt Glady „sehr vorsichtig“. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Sara ihre Tat angedeutet habe.
In den sozialen Netzwerken hat die Mutter regelmäßig Fotos ihrer sieben Kinder im Alter zwischen 28 und neun Jahren gepostet. Eines zeigte eine lächelnde Sara bei ihrem Geburtstag. „Ich wünsche meinem kleinen Schatz alles Gute zum 9. Geburtstag, dicke Küsse, ich hab dich lieb“, schrieb ihre Mutter dazu. Ende November wäre Sara P. zehn Jahre alt geworden.
MEHR ZUM THEMA
PSYCHISCHE BELASTUNG
Was Mobbing im Gehirn von Kindern anrichtet
NACH SUIZID-FÄLLEN
Schüler in Frankreich sollen jährlich Mobbing-Fragebogen ausfüllen
RAT FÜR ELTERN
Was hilft gegen Mobbing bei Kindern?
In Frankreich ist schätzungsweise ein Zehntel der Schüler von Mobbing betroffen. Mehrere Suizide von Jugendlichen, die zuvor über anhaltende Herabwürdigung durch Mitschüler geklagt hatten, haben dem Thema viel Aufmerksamkeit verschafft. 2023 kündigte die damalige Premierministerin Élisabeth Borne einen „unerbittlichen Kampf gegen Mobbing“ an. So wurden sogenannte Empathiekurse nach dänischem Vorbild eingeführt. Auch Eltern und Lehrkräfte sollen besser über die Gefahren von Mobbing aufgeklärt werden.
訂閱:
張貼留言 (Atom)
她每天都哭 虞和芳 16.10.25.發佈
她每天都哭 虞和芳 16.10.25.發佈 兩天前Stefan 問我:“妳聽說過9歲的女孩自殺的事?” “為什麼自殺?” “因為同學取笑她胖和醜。” “小孩沒有教養,任其自由發展,是很可怕。好幾年前,我們談到過的Herr der F...
-
轉寄 《我沒有老,只是年齡大一點》 虞和芳 10.11.24.發佈 Dear姊姊: 讀到您寄來的此文《我沒有老,只是年齡大一點》,這個帖子寫的真好,值得一讀。 是的,“ 我老了,我感到徹悟。再無少年的懵懂,再無年青的氣盛,閱盡世上多少事,...
-
夢到寫了一篇有關男人的文章 虞和芳 22.4.25.發佈 這是一個很複雜的夢。它像是一部偵探小說,我寫了一篇有關男人的文章,內容是什麼記不大起來,那不是批評男人的文章。以前曾經寫過去一篇“男人是壞蛋”,也不是說男人壞話,而是...
-
有關Legend of Thessalonike塞薩洛尼基的傳說 虞和芳 26.9.25.發佈 一個廣為流傳的希臘傳說是,亞歷山大過世後,Thessalonike變成了一條美人魚,棲息在愛琴海。 傳說亞歷山大在尋找長生不老泉的過程中,費盡心思取回了一瓶長生不...
沒有留言:
張貼留言