2025年3月28日 星期五
今天FAZ報紙的報導 虞和芳 28.3.25.發佈
今天FAZ報紙的報導 虞和芳 28.3.25.發佈
FAZ 28.03.2025
MERCEDES 和BMW的老闆川普攻擊,習近平討好
撰文作者Gustav Theile,上海
北京方面正在向等企業的領導人示好。習近平主席在對川普的演講中說:“吹滅另一盞燈,並不會使你自己的燈變得更亮。”
美國總統川普對德國汽車業徵收進口關稅後不久,中國國家主席習近平在北京會見了BMW寶馬和Merzes賓士執行長Oliver Zipse和Ola Källenius。在人民大會堂會晤的照片中, Källenius 站在習近平和中國外交部長王毅之間前排最顯眼的座位之一。習近平表示:「跨國公司對維護世界經濟秩序發揮重要作用。」他呼籲企業「發出理性的聲音」。
除了兩位德國汽車業老闆外,還有其他幾家大型企業的代表出席,其中包括德國汽車供應商Schaeffer的負責人,物流集團DHL,科技巨頭西門子,鋼鐵集團Thyssenkrupp,,英國Standard Chartered 銀行以及來自法國和英國的製藥公司 Sanofi 和Astrazeneca。
習近平表示:「我向所有參與和支持中國發展的外國企業表示誠摯感謝。」總統還說:「外商投資企業貢獻了中國進出口總額的三分之一、工業增加值的四分之一、稅收的七分之一,創造了3000多萬個就業崗位。」 「對於Mercedes-Benz 和BMW 和這樣的公司來說,中國現在是世界上最大的市場。」
中華人民共和國正試圖利用美國政府的行為所造成的混亂來達到自己的目的。這次與習近平的會晤是北京一週來罕見努力,參與國際經濟的高潮。在中國發展高層論壇上,李強總理向80多家全球大公司的負責人承諾,中國將捍衛自由貿易,警告不要因川普的貿易政策而重回「 „Gesetz des Dschungels“野生無規則的叢林法則」。
在中國南部海南島舉行的Boao Forum 博鰲論壇也打響了宣傳攻勢,此論壇旨在成為中國的Davos 。在周五的會晤中,習近平對美國表示:“吹滅另一盞燈並不能照亮自己的燈。”
中國經濟嚴重依賴出口,去年外國公司在華的投資降至數十年來的最低水準。中國正努力應對持續的通貨緊縮,多年來一直試圖刺激民眾消費,但迄今尚未成功。今年政府正在加大力度。
Brüssel也對中國採取了更友善的語氣
中國的進步尤其針對歐洲。中共中央《環球時報》在本週的一篇社論中呼籲,歐洲應該「做出理性的決定,繼續向中國靠攏」。歐洲似乎對此持開放態度。歐盟委員會主席Ursula von der Leyen,(基督教民主聯盟)對中國採取了更友善的語氣。
本週不僅公司執行長前往北京,許多高階政界人士也前往北京。歐盟貿易專員Maros Sefcovic 會見了被稱為中國經濟沙皇的中國國務院副總理何立峰和中國海關總署署長孫梅君。他在 X(原 Twitter)上寫道,他們相信「加強合作」能夠克服海關等挑戰。但他也強調貿易關係需要重新平衡。
根據中國新華社報道,何志平副總理表示,中國願意與歐盟共同努力,維護全球多邊貿易體制。幾乎與Sefcovic 同期,法國外交部長Jean-Noel Barrot 和葡萄牙外交部長Paulo Rangel,西班牙首相Pedro Sanchez斯預計四月初訪問北京。
美國總統川普對來自多個國家的商品徵收進口關稅。中國進口產品將徵收額外20%的稅,汽車將徵收25%的稅,這尤其影響德國製造商。他已宣布將於四月初實施更為深遠的關稅
——————-
德文原文
CHEFS VON MERCEDES UND BMW
Von Trump attackiert, von Xi hofiert
Von Gustav Theile, Shanghai
Peking umwirbt die Chefs von BMW, Mercedes und weiterer Konzerne. In Richtung Trump teilt Präsident Xi aus: „Wenn man eine andere Lampe ausbläst, wird die eigene nicht heller.“
Kurz nachdem US-Präsident Donald Trump die deutsche Autoindustrie mit Importzöllen attackiert hat, hat sich Chinas Präsident Xi Jinping in Peking mit den Vorstandsvorsitzenden von BMW und Mercedes, Oliver Zipse und Ola Källenius, getroffen. Auf einem Foto von dem Treffen in der Großen Halle des Volkes stand Källenius auf einem der prominentesten Plätze in der ersten Reihe zwischen Xi und dem chinesischen Außenminister Wang Yi. „Transnationale Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Weltwirtschaftsordnung“, sagte Xi. Die Unternehmen sollten ihre „Stimme der Vernunft erheben“, forderte er.
Neben den beiden deutschen Autochefs waren auch Vertreter etlicher weiterer Großkonzerne dabei, darunter der Chef des deutschen Autozulieferers Schaeffer, des Logistikkonzerns DHL, des Technologieriesen Siemens, des Stahlkonzerns Thyssenkrupp, der britischen Bank Standard Chartered oder der Pharmakonzerne Sanofi und Astrazeneca aus Frankreich und Großbritannien.
„Ich möchte allen ausländischen Unternehmen, die sich an der Entwicklung Chinas beteiligt und sie unterstützt haben, meinen herzlichen Dank aussprechen“, sagte Xi. „Ausländische Unternehmen tragen ein Drittel des chinesischen Imports und Exports, ein Viertel zur industriellen Wertschöpfung und ein Siebtel zu den Steuereinnahmen bei und schaffen mehr als 30 Millionen Arbeitsplätze“, sagte der Präsident weiter. „Für Unternehmen wie Mercedes-Benz und BMW ist China heute der größte Markt der Welt.“
Die Volksrepublik versucht das Chaos, das durch das Handeln der US-Regierung verursacht wurde, für ihre Zwecke zu nutzen. Das Treffen mit Xi ist der Höhepunkt einer Woche, in der sich Peking so intensiv wie selten zuvor um die internationale Wirtschaft bemühte. Auf dem China Development Forum hatte Ministerpräsident Li Qiang den Chefs von mehr als 80 globalen Großkonzernen versprochen, China werde den freien Handel verteidigen und mit Blick auf Trumps Handelspolitik vor einer Rückkehr zum „Gesetz des Dschungels“ gewarnt.
Weiter wurde die Werbetrommel auf dem Boao Forum auf der südchinesischen Insel Hainan gerührt, das eine Art chinesisches Davos sein will. Auf dem Treffen am Freitag sagte Xi in Richtung der USA: „Wenn man eine andere Lampe ausbläst, wird die eigene nicht heller.“
Chinas Wirtschaft ist stark vom Export abhängig, die Investitionen ausländischer Unternehmen in der Volksrepublik waren im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit Jahrzehnten gefallen. Das Land kämpft mit einer hartnäckigen Deflation und versucht seit vielen Jahren, den Konsum seiner Bevölkerung anzukurbeln, bisher ohne Erfolg. In diesem Jahr intensiviert die Regierung die Bemühungen.
Auch Brüssel schlägt einen freundlicheren China-Ton an
Die Avancen Chinas sind insbesondere auf Europa ausgerichtet. Europa solle „die rationale Entscheidung treffen, sich China weiter zuzuwenden“, forderte die Zeitung „Global Times“ der Kommunistischen Partei in dieser Woche in einem Leitartikel. Europa scheint dafür offen zu sein. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) schlägt einen deutlich freundlicheren Ton gegenüber China an.
Nicht nur die Konzernchefs reisten in dieser Woche nach Peking, sondern auch eine Reihe hochrangiger Politiker. Der EU-Handelskommissar Maros Sefcovic traf auf den chinesischen Vize-Ministerpräsidenten He Lifeng, der als Chinas Wirtschaftszar gilt, und Sun Meijun, die Chefin der chinesischen Zollbehörde. Auf X, vormals Twitter, schrieb er, man glaube an, „verstärkte Zusammenarbeit“ um Herausforderungen zu bewältigen, etwa im Zollwesen. Er betonte hingegen auch, man müsse die Handelsbeziehungen neu ausbalancieren.
Vize-Ministerpräsident He sagte laut chinesischer Nachrichtenagentur Xinhua, China sei bereit, mit der EU zusammenzuarbeiten, um das globale multilaterale Handelssystem zu schützen. Fast zeitgleich mit Sefcovic besuchten Frankreichs Außenminister Jean-Noel Barrot und Portugals Außenminister Paulo Rangel China. Anfang April wird Spaniens Premier Pedro Sanchez in Peking erwartet.
US-Präsident Trump hat Importzölle auf Waren aus einer Vielzahl von Ländern eingeführt. Chinesische Einfuhren werden mit zusätzlich 20 Prozent belegt, auf Autos werden 25 Prozent fällig, was insbesondere deutsche Hersteller trifft. Für Anfang April hat er noch viel weitreichendere Zölle angekündigt.
訂閱:
張貼留言 (Atom)
處理一隻大蟑螂 虞和芳 10.04.25.發佈
處理一隻大蟑螂 虞和芳.10.04.25.發佈 這是昨天午飯前發生的事,我弄完了午飯,拿出來一個大茶杯,看到裡面有一個大蟑螂,嚇了一跳,連忙把一塊手中的布蓋上。這樣很不妥,我把一個白色的小盤子拿出來,很快的蓋住那個杯子,這樣蟑螂跑不出來。 我告訴他,可能小老鼠吃蟑螂。兩天沒有看...
-
轉寄 《我沒有老,只是年齡大一點》 虞和芳 10.11.24.發佈 Dear姊姊: 讀到您寄來的此文《我沒有老,只是年齡大一點》,這個帖子寫的真好,值得一讀。 是的,“ 我老了,我感到徹悟。再無少年的懵懂,再無年青的氣盛,閱盡世上多少事,...
-
余虞對話 3.2.24.好夢成真血汗換 余處長:感謝大作詩三首分享,回敬數語致意。 余君說法完全對 夢境是夢規為規 世無愚翁誰移山 怪人怪事一大堆 與人相處和為貴 這是原則不能廢 與虎謀皮沒有用 喪生無義暫時退 奮勵自強虎添翼 不去殺虎虎自腿 夢是夢幻雖短暫 好夢如甘又如飴...
-
發明 60 進位的蘇美人 虞和芳 5.5.2020 發佈 英國到現在採取 12 進位,世界通用的鐘錶時間一天 12 個小時,每小時 60 分鐘,每分鐘 60 秒,中國一甲子 60 年,圓周 360 度...
沒有留言:
張貼留言